Wie inzwischen offiziell bestätigt wurde, wird es dieses Jahr nichts mehr mit Star Trek auf der großen Leinwand. Wie der deutsche Trailer bereits vermuten ließ, war das Veröffentlichungsdatum noch nicht so festgezurrt, wie es den Anschein hatte. Die US-Premiere findet demnach am 9. Mai 2009 statt, sieben Wochen vor Transformers 2. Paramount will mit diesem Schritt offenbar den Kinosommer 2009 mit Blockbustern dominieren. Somit befindet sich der Film wieder in Konkurrenz mit dem DaVinci Code – Sakrileg-Prequel Angels and Demons mit Tom Hanks, wenn dessen Erscheinungstermin bestehen bleibt.
Die Entscheidung ist der Zeitschrift Variety zu Folge keine Entscheidung „gegen“ den Film, vielmehr sei sich Paramount des hohen Erfolgspotentials im Klaren. Im Sommer lasse sich mit dem Film vor einem größeren Publikum mehr Geld verdienen. Mit dem Autorenstreik indessen habe die Verschiebung nichts zu tun.
Nach dem ersten kleinen Schock sollte das uns Trekkies freuen, denn so hat ILM fünf Monate länger Zeit an den Spezialeffekten zu schrauben.